„SUCHE TOMATE BIETE COSMEA“ – DAS IST DAS PRINZIP UNSERER SAATGUT-TAUSCHBÖRSE
Tauschen Sie nach Herzenslust auf nicht-kommerzieller Basis selbst geerntete Samen von Gemüse, Kräutern, Wildblumen und mehr.
Die Pflanzensamen-Tauschbörse ist ein Beitrag der Bücherei zur Ökologie und Nachhaltigkeit. Damit auch Bienen und Wildbienen profitieren, sollte bei Blühpflanzen möglichst nur Saatgut von ungefüllten und heimischen Pflanzen getauscht werden. Bitte achten Sie darauf, dass das Saatgut trocken, sortenrein und kein Hybridsamen (F1) ist.
Mitmachen ist einfach: Kommen Sie zu den Öffnungszeiten der Bücherei Emmerting, Hauptstraße 35, vorbei und tauschen Sie kostenlos Saatgut aus dem vergangenen Gartenjahr aus, hegen und pflegen Sie die Pflänzchen bis zur Ernte, gewinnen Sie neues Saatgut und genießen Sie Ihr eigenes Gemüse oder erfreuen Sie sich an den Blumen. Die Samen werden in kleinen Papiertütchen verpackt, die mit dem Namen der entsprechenden Pflanze beschriftet sind. Im nächsten Frühjahr bringen Sie dann die gewonnenen Samen in die Bücherei zurück, wo sie dann mit anderen Interessierten wiederum ausgetauscht werden können. Die Tauschbörse endet am 1.04.2024 und öffnet wieder im Januar 2025.
Zum Start der „Tauschbörse“ ist die Bücherei auf Spenden von Gärtnerinnen und Gärtnern angewiesen. Wer zuhause Saatgut hat, kann dieses ab sofort während der Öffnungszeiten in der Bücherei abgeben. Holen Sie sich jetzt leere Tüten bei uns ab!
Alle Gärtnerinnen und Gärtner sind willkommen – auch ohne Bibliotheksausweis!