Kinder

Der Bibliotheksführerschein – Leseförderung für Kindergarten- und Schulkinder

Seit 2009 bietet das Büchereiteam für die Vorschulkinder der drei Kindergärten St. Nikolaus, St. Elisabeth und St. Martin in Mehring eine Einführung in die Bibliotheksbenutzung mit dem Leseförderungsprogramm „Ich bin ein Büchereifuchs“ an. Seit 2023 ist das Angebot um den „Büchereiführerschein für Schlaue“ für Schüler*innen der 1. und 2. Klassen der Schulen Emmerting und Mehring erweitert.


„Ich bin ein Büchereifuchs“

Aktion zur Leseförderung für Kindergartenkinder

Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Lernen! Dies ist einerseits unbestritten, andererseits sind flankierende Maßnahmen nötig, um den Leselernprozess von Kindern zu unterstützen. Den meisten Eltern (neun von zehn) ist laut der Vorlesestudie von „Stiftung Lesen“ klar, dass Lesen der Schlüssel zu Bildung ist.

Die Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs“

  • vermittelt auf spielerische Weise Freude am Umgang mit Büchern
  • befähigt Kinder durch Bilderbuchbetrachtungen Geschichten zu verstehen
  • zeigt Kindern, wie groß die Vielfalt an Büchern/Medien vor Ort ist
  • macht Kinder stolz, weil sie sich in „ihrer“ Bücherei selbst zurecht finden

Das Leseförderkonzept des Michaelsbundes „Ich bin ein Büchereifuchs“ ist in drei aufeinander aufbauende Büchereibesuche gegliedert.

Bücherei entdecken – Bücherei erleben – Bücher werden Freunde

  1. Besuch – Bücherei entdecken

Ziel: Büchereiraum und Angebot für die Altersgruppe entdecken

Beim ersten Büchereibesuch lernen die Kindergartenkinder das Büchereiteam sowie wichtige Orte der Bücherei (Garderobe, Bilderbuchbereich, Toilette, Theke) kennen, und was Ausleihen bedeutet.

Die Kinder erhalten ihre Büchereifuchs-Karte, den dazugehörigen ersten Sticker und einen Büchereifuchs-Rucksack

  1. Besuch – Bücherei erleben

Ziel: Geschichten und Bücher erleben

Beim zweiten Besuch steht das Erlebnis im Mittelpunkt. Ein ausgewähltes Bilderbuch wird lebendig. Die Kinder erhalten für ihren Besuch einen weiteren Sticker auf ihrer Büchereifuchs-Karte. Außerdem werden die Ausleihbedingungen erklärt und jedes Kind sucht sich ein Buch aus.

  1. Besuch – Bücher werden Freunde

Ziel: Begeisterung für eigene Interessen wecken – Büchereiordnung kennenlernen

Kinder sollen Zeit zum Schmökern und für ihre eigenen Vorlieben haben. Zum Abschluss der Aktion bekommen die Kinder per Urkunde bestätigt „Ich bin ein Büchereifuchs“ und kenne mich in der Bücherei Emmerting aus. Als Erinnerungsanker erhalten die Kinder den Büchereifuchs-Türhänger mit den Öffnungszeiten der Bücherei.


„Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue“

Das Modul für Erstleser/Schule stellt den zweiten Teil des „Büchereifuchs“-Konzeptes des Michaelsbundes dar.

Das Team der Bücherei Emmerting bietet den Schüler*innen der 1. und 2. Klassen der Schulen Emmerting und Mehring ein attraktives Angebot zur Leseförderung, das mit den Kompetenzerwartungen der 1. und 2. Jahrgangsstufe des LehrplanPLUS der Bayerischen Grundschulen korrespondiert.


Der Büchereiführerschein für Schlaue

  • basiert auf Erkenntnissen aus der Leseforschung
  • vermittelt auf spielerische Weise Freude am Umgang mit Büchern
  • unterstützt den Leselernprozess von Schulanfängern
  • zeigt Kindern, wie groß die Vielfalt an Büchern/Medien der örtlichen Bücherei ist

Mit dem jahrgangsübergreifenden Projekt „Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue“ ermöglichen wir den Schüler*innen altersgemäße Lese- und Literaturerfahrungen und regen sie an, Medien gezielt zu finden, indem sie Orientierungshilfen wie Signaturen oder Farbcodes nutzen. Im Lernort Bücherei vermitteln wir den Schüler*innen Lerninhalte auf spielerische Weise, damit sie Freude am Lesen gewinnen.

Wir motivieren die Kinder, auch selbständig die Bücherei zu besuchen.


Das Konzept sieht vier Klassenbesuche in der Bücherei vor

  1. Jahrgangsstufe:
    Besuch „Willkommen Büchereifuchs“
    Ziel: Büchereiraum und Angebot für die Altersgruppe entdecken;
  1. Besuch „Büchereifüchse lesen selber“
    Ziel: Erstlesebücher kennenlernen

  1. Jahrgangsstufe:
    Besuch „Büchereifüchse suchen und finden“
    Ziel: Jedes Buch hat seinen Platz: Büchereiordnung (Standorte, Signaturen) kennenlernen
    Besuch „Ausgefuchstes für Büchereifüchse“
    Ziel: Buchvorstellung „Mein Lieblingsbuch“ (oder Verse reimen)

Abschluss der Aktion mit einer Urkunde „Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue“

Fahrbücherei

Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten

Auch im 21. Jahrhundert ist und bleibt das Lesen eine Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft. Die Lesekompetenz und Lesefreude bei Kindern zu fördern ist unserer wichtigstes Ziel.

8 Klassen der VS Emmerting und 4 Klassen der VS Mehring werden von der Gemeindebücherei mit Lesestoff versorgt. Gerne stellen wir Bücherkisten für die Klassen und Mittagsbetreuungen zusammen.


Das leistet das Büchereiteam für die Schulklassen:

  • Klassenausleihen des VS Emmerting am Dienstagvormittag und zur Sonderöffnungszeit am Montag von 10 – 12 Uhr.
  • Mobile Bücherei, auch Fahrbücherei genannt, für VS Mehring im 4-Wochen Turnus. Dazu werden Bücherkisten gepackt und diese nach Mehring gefahren. Die Kinder geben ihre entliehenen Bücher zurück und dürfen neue Bücher ausleihen.
  • Versorgung der VS Mittagsbetreuungen Emmerting und Mehring mit Bücherkisten im 4-Wochenturnus

Mittagsbetreuung

Versorgung der VS Mittagsbetreuungen Emmerting und Mehring mit Bücherkisten im 4-Wochenturnus

Sommerferien-Leseclub (SFLC)

Der Sommerferien-Leseclub (SFLC) ist ein landesweites Projekt zur Leseförderung. Der SFLC vermittelt Spaß am Lesen, fördert Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen1 bis 8 oder Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren

Die Teilnehmenden werden „Clubmitglied“ beim Sommerferien-Leseclub der Gemeindebibliothek und können exklusiv, kostenlos und unkompliziert neue spannende Bücher, Comics, Graphic Novels oder Hörbücher während der Projektlaufzeit ausleihen. Sie können an Challenges teilnehmen und so ihren Lese-Horizont erweitern oder kreativ werden.

Nach der Anmeldung für den Sommerferien-Leseclub können die Kinder und Jugendlichen die gekennzeichneten Bücher ausleihen. Bei der Anmeldung bekommen die Teilnehmenden ein Sommer-Journal, ein Mit-Mach-Heft zum Sammeln der Stempel und Bewertung der gelesenen Bücher. Das Sommer-Journal wird immer wie ein Pass vorgelegt, um die gelesenen und bewerteten Bücher mit Stempel bestätigen zu lassen.

Bis zu dem festgelegten Endtermin haben die Clubmitglieder Zeit, Bücher zu lesen und zu bewerten. Am Ende des Sommerferien-Leseclubs wird das Heft eingesammelt, als Los genutzt und mit der Urkunde wieder zurückgegeben.

Alle Teilnehmenden sind eingeladen für die Abschlussveranstaltung, bei der dann die Urkunden überreicht, das Sommer-Journal zurückgegeben und die Gewinner der Preise ausgelost werden.

Der Sommerferien-Leseclub findet im Zeitraum der bayerischen Sommerferien statt.

Vorlesen

Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.

Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert.

Die Bücherei Emmerting bietet über den Initiativ – Tag hinaus Termine zum Vorlesen an ausgesuchten Freitagen von 16.00 – 16.30 Uhr in der Bücherei an.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Tagespresse, bzw. unserer Hompage unter Aktuelles.