Unter dem Motto „Lesen was geht!“ bietet das Bücherei-Team heuer zum 6. Mal das erfolgreichste Ferienprogramm Bayerns, den Sommerferien-Leseclub, in der Bücherei Emmerting an. Alle Kinder der 1. bis 8. Klassen können Club-Mitglied werden und sich
beim kostenlosen Sommerferien-Leseclub anmelden. Es können tolle Bücher und Comics ausgeliehen werden, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Für jedes Medium bekommt man einen Stempel in das dafür vorgesehene neue Sommer-Journal. Man kann sich Stempel aber auch durch „Challenges“ oder kreative Beiträge verdienen. Mit etwas Glück kann man so einen der tollen Preise gewinnen! Schon ab drei Story-Checks erhält jeder am Ende eine Urkunde.
Mit viel Glück kann jedes Club-Mitglied mit originellen Online-Story-Checks den bayerweiten Hauptpreis, einen Familieneintritt für den Europapark Rust mit Übernachtung und 2-Tages-Eintritte gewinnen. Mehr Informationen dazu gibt es auf der interaktiven Website www.sommerferien-leseclub.de.
Im vergangenen Jahr haben mehr als 200 Büchereien in Bayern an der Aktion teilgenommen. Etwa 19 000 Kinder haben dabei mehr als 165 000 Bücher gelesen.
Anmeldeformulare werden über die Grundschulen Emmerting und Mehring an die Klassenstufen 1 bis 4 verteilt. Für die 5. bis 8. Klassen sind diese ab sofort in der Bücherei Emmerting erhältlich.
Der Sommerferien-Leseclub startet am 22. Juli um 14 Uhr. Die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung findet am 15. September statt.